Ernährungsberatung nach TCM

Was ist TCM? Ablauf der Beratung Ernährung Anwendungsgebiete Kinderwunsch Schlafmangel Hautbeschwerden

Was ist TCM?

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein über 5000 Jahre altes System zur Beschreibung körperlicher und seelischer Krankheiten, deren Entstehen sowie deren Therapie. Gemeinsam mit Ayurveda und der tibetischen Heilkunst bildet sie ein wichtiges Fundament, welches auch heute noch seine Gültigkeit findet und vermehrt auch in der westlichen Welt angewendet wird.

Die TCM beschreibt den menschlichen Körper über das Konzept der 5 Elemente oder auch der 5 Wandlungsphasen (im Chinesischen Wu Xing genannt). Die Wandlungsphasen (Feuer, Erde, Wasser, Holz und Metall) werden körperlich über Organe repräsentiert und geistig/psychisch über Emotionen. Sie sind – so wie auch der Körper selbst – nicht statisch. Sie stehen vielmehr untereinander in einer Art Austausch und beeinflussen sich gegenseitig. Dieser Austausch kann förderlich und unterstützend, aber auch blockierend und negativ verstärkend sein.

Die Bedeutung der Ernährung

Wahrgenommene Symptome bis hin zu tatsächlichen Krankheiten werden in der TCM über die Ungleichgewichte bzw. Disharmonien der Wandlungsphasen beschrieben und können über deren Ausgleich zu einer Besserung bzw. Linderung gebracht werden. Hier kommt der Ernährung eine zentrale Rolle zu, denn neben Organen und Emotionen werden in der TCM auch Lebensmittel entsprechend der Wandlungsphasen eingeteilt und können den Körper folglich stärken oder auch schwächen. Durch das bestimmte Meiden oder Zuführen von gewissen Lebensmitteln können Grundzustände verbessert, Beschwerden gelindert und Disharmonien ausgeglichen werden.

Ablauf der Beratung

Im Rahmen einer TCM-Ernährungsberatung werden Ernährungsgewohnheiten besprochen sowie eine Zungen- und Pulsanalyse durchgeführt. Anhand dieser Parameter wird ein individuelles Ernährungskonzept erstellt, welches das Ziel hat, Disharmonien auszugleichen und den Körper in Ausgleich zu bringen.

Dauer: ca. 1 Stunde

Anwendungsgebiete

  • Unterstützung bei Schwangerschaft und Kinderwunsch
  • Gynäkologische Beschwerden (Endometriose, Adenomyose, PCOS …)
  • Hautbeschwerden
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Schlafprobleme
  • Prinzipielles Interesse an Ernährung nach TCM, um Beschwerden vorzubeugen und für mehr Wohlbefinden zu sorgen

TCM-Ernährung und (unerfüllter) Kinderwunsch

Aus Sicht der TCM gilt die Wandlungsphase (oder auch das Element) Wasser mit seinen Funktionskreisen Niere und Blase als Wiege des Lebens und Quelle der Fruchtbarkeit. Er spendet die nötige Energie, um ein neues Leben zu erschaffen. Um ausreichend Kraft dafür zu haben, braucht das Wasserelement Unterstützung durch die Wandlungsphase Erde mit den Funktionskreisen Magen und Milz, sowie Holz mit den Funktionskreisen Leber und Gallenblase. Sind die Wandlungsphasen entsprechend durch Nahrung gestärkt und in Harmonie, steht einem erfüllten Kinderwunsch in der Regel nichts mehr im Wege.

Ein Übermaß an thermisch kalter, befeuchtender und roher Nahrung (wie Joghurt, Salate oder Obst) sowie das regelmäßige Auslassen von Mahlzeiten verlangen den Wandlungsphasen verstärkt Energie ab. In Kombination mit permanentem Leistungsdruck (beruflich wie auch privat) und unzureichenden Ruhe- bzw. Erholungsmomenten geraten die Wandlungsphasen zunehmend in Disharmonie. Bleibt dieser Zustand über längere Zeit bestehen, führt dies zur Erschöpfung der Wandlungsphase Niere und schädigt darüber hinaus auch die Wandlungsphasen Holz und Erde. Durch das entstandene Ungleichgewicht, das oftmals über Jahre gepflegt wird, kann ein Kinderwunsch zusätzlich erschwert werden.

Durch eine Umstellung der Ernährung nach TCM können die Wandlungsphasen wieder aufgebaut und der Körper kann in seiner Vitalität gestärkt werden. Der Kinderwunsch und eine schulmedizinische Kinderwunschbehandlung (Inseminationen, IVF …) können auf dieser Weise positiv unterstützt werden.